Der Vileda 137173 Cleaning Robot mit drei Reinigungsprogrammen, Blockade-Sensor und zufälligem Navigationsalgorithmus im Saugroboter Test.

3.6 von 5 Sternen 3.6 von 5 Sternen
281 Kundenbewertungen. Preis ab 109,90 €.

Jede Hausfrau oder jeder Hausmann wünscht sich sicher manchmal einen Roboter, der einen Teil der Hausarbeit übernehmen kann. Beliebt sind deswegen die Saugroboter, die den Fußboden allein saugen, während man die Füße hochlegen kann. Das Angebot ist mittlerweile recht groß, ebenfalls wird von Vileda ein Saugroboter angeboten. Ob der Saugroboter den Fußboden auch perfekt saugt und ob sich eine Anschaffung lohnt, wollten wir in unserem Vileda Cleaning Robot Test feststellen.

Der Vileda Cleaning Robot ist für alle harten Böden sowie für kurzflorige Teppiche geeignet. Ebenfalls reinigt er diverse Raumgrößen von klein über mittel bis groß. Drei Reinigungsstufen entfernen Staub, Schmutzpartikel sowie Haare vom Fußboden. Zum Lieferumfang gehören der Saugroboter, ein Akku, das Ladegerät, ein Wartungspinsel, Ersatz-Staubfilter sowie eine Ersatz-Eckenbürste. Zudem soll der Saugroboter systematisch sowie intelligent saugen und dabei auch die Ecken, Kanten sowie unter den Möbeln reinigen. Damit er nicht die Treppe hinabstürzt, wurde er mit Treppen-Sensoren ausgestattet. Zudem ist das Gerät einfach zu entleeren, es besitzt keinen Staubbeutel.

Beim Vileda Cleaning Robot Test machte das Gerät einen soliden Eindruck, jetzt wollten wir sehen, ob der Saugroboter ebenso so gut wie ein normaler Staubsauger saugt. Deshalb bereiteten wir den Raum genauso vor, wie wir es für den normalen Staubsauger immer machen. Die Stühle wurden hochgestellt sowie die kleinen Gegenstände aus dem Weg geräumt. Der kleine Roboter sollte nun auf Knopfdruck mit seiner Arbeit beginnen. Laut Herstellerangaben entfernen die seitlichen Bürsten den Schmutz aus den Ecken sowie von den Kanten, die beiden rotierenden Borsten nehmen den Schmutz sowie Haare auf. Der feine Staub wird aufgesaugt.

Nachdem wir den kleinen Roboter anstellten, begann er sofort mit seiner Arbeit. Der Holzfußboden wurde ohne Mühe gereinigt, die Tischbeine wurden umfahren, ebenso bereitete der Teppich keine Schwierigkeiten. Allerdings hatte er Probleme mit den Kabeln, dort blieb er hängen. Nachdem wir die Kabel beseitigten, reinigte er den Boden auch an dieser Stelle. Auch beim Staubsaugen mit einem normalen Staubsauger müssen die Kabel immer angehoben werden, damit der Fußboden darunter gesaugt werden kann. Mit der Reinigungsleistung waren wir zufrieden, obwohl die ganze Reinigung doch etwas länger dauerte. Der Vorteil ist, dass man wirklich die Füße hochlegen kann, während der Vileda Roboter seine Arbeit macht. Allerdings sollte man im Hause sein, wenn Kabel oder Ähnliches im Zimmer herumliegen, damit der Roboter dort nicht hängen bleiben kann. Natürlich haben wir auch beim Vileda Cleaning Robot Test kontrolliert, ob der Saugroboter eine Treppe erkennt. Der kleine Roboter machte am Treppenabsatz kehrt und fiel nicht die Treppe hinunter.

Ebenfalls wurde der Vileda Cleaning Robot in den Kundenrezensionen im Internet positiv mit durchschnittlich vier Sternen bewertet. Einig waren sich die Anwender dahin gehend, dass trotzdem noch zusätzlich der Handstaubsauger benötigt wird, allerdings viel seltener. Bemängelt wurde von allen, dass die Reinigung des Saugroboters etwas aufwendig ist. Zum ordentlichen Reinigen der Bürsten müssen sehr kleine Schrauben gelöst werden. Indessen muss der Roboter nicht jedes Mal nach einem Saugvorgang gereinigt werden. Die Leerung des Staubbehälters ist hingegen sehr einfach.

[notification type=“success“] Der Vileda Cleaning Robot gehört zu den günstigeren Modellen, der Preis liegt unter zweihundert Euro. Hochflorige Teppiche kann der Saugroboter nicht reinigen. Dagegen reinigt er alle Böden sowie kurzflorige Teppiche. Zudem ist der Saugroboter von Vileda relativ leise, wie uns im Vileda Cleaning Robot Test auffiel. Für Familien mit Kindern oder Haustieren ist das Gerät optimal. Täglich werden die Fußböden gereinigt und der Hausfrau wird viel Zeit abgenommen. Allerdings muss zur gründlichen Reinigung mit einem normalen Staubsauger nachgearbeitet werden.
[/notification]
Staubsauger Test
Vileda 137173 Cleaning Robot – Saugroboter zur Zwischendurchreinigung – für glatte Böden & kurzflorige Teppiche

3.6 von 5 Sternen 3.6 von 5 Sternen
bei 281 Kundenbewertungen